Einführung und Einweisung THL

Am Abend des 27.10.2021 trafen sich 17 Kameradinnen und Kameraden im Unterrichtsraum des Feuerwehrhauses um der theoretischen Einweisung in THL von unserem KBM Philipp Wolshöfer gespannt zu zuhören. Hier ging es darum die grundlegenden Dinge wie „Ordnung des Raumes“ und „richtiges Verhalten“ im Einsatzfall durchzusprechen. Natürlich gab es hier noch viel mehr Theorie die unser KBM mit uns durchging.

Im Anschluss seiner Präsentation gingen wir noch in unsere Fahrzeughalle und „beschnupperten“ Schere und Spreizer. Es wurden hier Plastikbecher mit Wasser oder Golfbälle mit den Geräten von A nach B transportiert. Dies sollte nur dazu dienen um uns etwas mit den Geräten vertraut zu machen. Nach ca. 3 Stunden ging die theoretische Einweisung in THL zu Ende.

Am Samstag den 30.10.2021 ging es dann weiter mit dem praktischen Teil der Einweisung. Hierzu war wieder unser KBM Philipp Wolshöfer vor Ort. Zusätzlich wurden wir hier vom 2.Kommandant Frank Hirschmann der FFW Leinburg unterstützt. Dieser kam mit dem HLF 20/16 um uns zu zeigen was noch alles außer Schere und Spreizer zur THL dazugehört und benötigt wird. Unser Übungsfahrzeug war ein Peugeot 206. An diesem wurde uns erklärt welche „Arten“ es von Fahrzeugöffnungen gibt. Welche wir dann auch gleich selbst in der Praxis üben konnten. Nach ca. 5 Stunden war das Übungsfahrzeug komplett zerlegt und eine sehr interessante und lehreiche Einweisung ging zu Ende.

Die FFW Gersdorf bedankt sich recht herzlich bei unserem KBM Pilipp Wolshöfer und dem 2. Kommandant der FFW Leinburg Frank Hirschmann für die tolle Unterstützung und Einweisung in das Thema THL.

Ebenso bedanken wir uns bei der Firma DeMartini aus Lauf und deren Mitarbeiter bzw. Gersdorfer Roland Meier, der das Fahrzeug für uns organisiert und nach der Übung direkt wieder abgeholt hat.