Herzlich willkommen, bei unserer Kinderfeuerwehr, den „Löschzwergen“.

DachsbergmäuseAm 10.07.2023 wurde unsere Kinderfeuerwehr gemeinsam mit Oberhaidelbach und Enten-berg geründet. Mit 16 Mitgliedern, davon 8 aus dem Gersdorfer Einzugsgebiet, starteten die ersten Übungen. Diese finden für alle Kinder der drei Wehren gemeinsam am Gersdorfer Feuerwehrhaus, jeden dritten Samstag im Monat von 14-15:30 Uhr, statt.
Unsere Kinder sind zwischen 6 und 11 Jahre alt und wechseln im Anschluss an die Kinderfeu-erwehr mit 12 Jahren in die Jugend der jeweiligen Wehr.
Bei uns geht es um Teambuilding und Gemeinschaft, Erste Hilfe, Grundlagen zu Brandschutz und Verkehrssicherheit sowie jede Menge Spiel und Spaß. Die Kinder sollen spielerisch an die Feuerwehr und ihre Aufgaben herangeführt werden. Wie gebe ich einen Notruf ab? Was heißt Teamarbeit, um ein Ziel zu erreichen? Wie helfe ich einer verletzten Person? Was mache ich, wenn ich ein Feuer entdecke und wie verhalte ich mich im Straßenverkehr? All diesen Fragen wollen wir gemeinsam mit den Kindern auf den Grund gehen.
Hast du auch Lust noch mehr über die Feuerwehr zu erfahren? Dann komm doch vorbei und sieh dir eine unserer Übungen an! Wir freuen uns auf dich!

Marina Pfeiffer
Kinderfeuerwehrbeauftragte