Am 09.03.2023 konnten wir dank unserer Kameradin Lisa Jäger, die Rettungssanitäterin und angehende Notfallsanitäterin ist, eine Erste Hilfe Übung abhalten.

Gemeinsam mit einem ihrer Kollegen schilderte sie zunächst die Abläufe bei Unfällen für uns als Helfer und Ersthelfer.

Alle Fragen wurden geklärt und aufgefrischt. „Was mache ich denn eigentlich zu erst? Und wie geht es dann weiter?“

Anschließend mussten wir alle ran und das Szenario „Auffinden einer bewusstlosen Person, atmet nicht“ grob mit einem Beatmungsdummy durchspielen. Im Rhythmus 30 zu 2 führten wir also eine Herzdruckmassage durch und beatmeten den Dummy mit einem Beatmungsbeutel.

Zum Schluss übten wir noch die alte und neue Stabile Seitenlage, dass auch dieser Grundbestandteil wieder jedem geläufig ist.

Wir bedanken uns für die interessante Übung und freuen uns auf das nächste mal!